Aufzucht Teil 1 Mauersegler 2020 previousnext
Eine neue Saison und "Neubau" Start + Landung
Flugstudien
Mangel an
Nistplätzen
Aufzucht 2020
Teil 1/2/3/T/
Videos vom
Fliegen
Exkurs

Bei dem neuen Nistkasten hatte ich zunächst Bedenken wegen der Abflughöhe, doch nach dem Aufstellen des NK dauerte es nur 10 Tage, bis der erste Mauersegler seine neue "Wohnung" inspiziert hat und am 29.05.2020 gesellte sich schon ein Partner dazu. Das Video der Überwachungskamera zeigt das erste Zusammentreffen der Partner:

Video: freundliche Begrüßung

Mauersegler: erste Begegnung

Das Weibchen*, das die Nesthöhle zuerst bezogen hat, zeigt durch das vibrieren mit den Flügeln und das Ducken seine Bereitschaft, den Partner zu akzeptieren. Es ist das erste Mal, dass ich dieses Verhalten beobachten konnte. Das Duett (hoher und tieferer Rufton im Wechsel) zeigt, dass es sich hier um Weibchen und Männchen handelte.
Im Vergleich zu den anderen Mauerseglern ist dieses Paar etwa vier Wochen später dran, d.h. die Jungmauersegler werden wahrscheinlich erst Mitte August ausfliegen (tatsächliches Ausfliegen: 14.8.20).
* Soweit es das Geschlecht anbetrifft, bin ich mir nicht ganz sicher.


Video: Paarung

Mauersegler: Paarung

 


Mauersegler beim Brüten (Video)

Mauersegler beim Brueten

Der Mauersegler (M) ist beim Brüten noch etwas ungeschickt im Umgang mit dem Ei - wohl seine erste Brut. Z.T. liegt es aber auch daran, dass das Nest noch nicht fertig und die Nestmulde aus Balsholz recht flach ist.

Mauersegler: zwei Eier im Nest

Das Nest einen Tag später: es ist ein zweites Ei hinzu gekommen. Gegen das herauskullern der Eier habe ich während der Abweseheit der M eine erhöhte Umrandung eingebaut und noch etwas Grasschnitt in die Nisthöhle eingebracht. Wie man sieht, haben die M schon reichlich davon Gebrauch gemacht.

 

Video: verdammt tiefer Abflug von Nistkasten 22

tiefer Abflug

Der neue NK 22 ist etwa 1 m tiefer angebracht als die anderen. Beim Abfliegen vom NK lassen sich die M erst einmal fallen, beschleunigen zusätzlich durch Flügelschlagen und fangen sich dann ab. An meinem Standort bei der Aufnahme haben sie dann normalerweise eine minimale Höhe von 1,75 m bis etwas über 2 m. Oft zischen sie dann nur einen halben Meter neben meinem Kopf vorbei. Die Mauersegler sehen in den Menschen offensichtlich keine Bedrohung. Bei den M aus NK 22 reduziert sich die minimale Flughöhe über dem Hof auf 1 m oder weniger. D. h. Katzen, die sich dort auf die Lauer legen, hätten durchaus gute Chancen, einen Mauersegler zu fangen.


Eine neue Saison und "Neubau" Start + Landung
Flugstudien
Mangel an
Nistplätzen
Aufzucht 2020
Teil 1/2/3/T/
Videos vom
Fliegen
Exkurs

Stand: 17.08.2020